Wir machen’s selber! – Projekt zur Entwicklung bürgerschaftlich initiierter Vorhaben in der Nachbarschaft

Die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf wird zunehmend angefragt, bürgerschaftlich initiierten Projekten Rat und Unterstützung zu geben. Aktuelle Anfragen liegen z.B. zur Gründung eines selbstverwalteten Wohnzentrums und zur Einrichtung eines „Tante-Emma-Ladens“ vor. Die Anfragen orientieren sich auf ein zunehmendes Bedürfnis nach nichtkommerzieller und gemeinnütziger Umnutzung von Immobilien und/oder dem Bedarf an der Unterstützung beim Aufbau von neuen Orten im Bezug auf die Gestaltung der eigenen Nachbarschaft. Dieses Thema wurde mit dem Projekt „Wir machen’s selber! – Projekt zur Entwicklung bürgerschaftlich initiierter Vorhaben in der Nachbarschaft“ aufgegriffen und bearbeitet.

Die Förderung im Rahmen von „FEIN – Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften“ war der Startschuss zur Entwicklung einer systematischen Förderung von Nachbarschaften im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. In Workshops, Seminarreihen und Vorträgen wurden inhaltliche, betriebswirtschaftliche, organisatorische und juristische Fragestellungen für nichtkommerzielle und gemeinnützige Vorhaben bearbeitet. Mit der Anschubförderung wurde eine Veranstaltungsreihe zu den Themen der Förderung von bürgerschaftlichem Engagement in den Nachbarschaften in der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf realisiert.

Das Projekt ist mittelfristig angelegt. In 2015 wurde ein einjähriger Probelauf gestartet. Mit dem Fördergeld aus FEIN wurden die ersten acht Workshops entsprechend der im Projekt „Wir übernehmen den Laden!“ herausgearbeiteten Gelingenskriterien durchgeführt. Diese sind:
– Keimzelle und Initiator/innen
– Struktur und Rechtsform
– Beschäftigungsstruktur
– Inhaltliches Konzept und Businessplan
– Finanzierungskonzept
– Objekt und Emotionalität
– Potential zur Entwicklung
– Relevanz und Attraktivität

Zum Workshop-Programm

Nach Abschluss der Veranstaltungsreihe wurde aus den in den Workshops erarbeiteten Themen für die Teilnehmer*innen und für andere Bürger*innen, die ähnliche Vorhaben in ihrer Nachbarschaft planen, ein „Wir machen’s selber!-Handbuch“ entstellt. Damit wurde ein Modell für Folgeprojekte geschaffen und eine Nachhaltigkeit gesichert.

Das Handbuch kann in der FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf (Tel.030-76236500) angefordert werden und ist hier als kostenloser Download (pdf 1,9MB)verfügbar.

Das Projekt wurde unterstützt von:

logo_senstadtum      marzahn-hellersdorf_standard_logo_srgb